Die LOS-Studie II – erste Ergebnisse aus
einer Befragung der LOS-Leitungen
In der Teilstudie 2 bewerten die LOS-Leiterinnen und LOS-Leiter den Erfolg der LRS-Therapie in ihrem LOS und benennen
Wirkfaktoren
Die Einsichtnahme in die Daten und deren Aufbereitung für die statistischen Analysen erfolgte ausschließlich durch den Autor. Dem zur Vertraulichkeit verpflichteten Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung in Hamburg, das die Programmierung der Tools zur Rückmeldung der Ergebnisse an die LOS-Institute vornahm, wurden die Daten lediglich in verschlüsselter Form (Pseudonymisierung) übergeben.
Ziele der Befragung und Datenerhebung
Die Befragung der LOS-Leitungen zielt auf die Ermittlung von Bedingungen und Merkmalen, die vermutlich in einem direkten oder indirekten Zusammenhang mit der Wirksamkeit
einer pädagogischen LRS-Therapie stehen und zur Aufklärung der Effektivität der Förderung dienen könnten. Nach den Ergebnissen der Schul- und Unterrichtsforschung
können u. a. folgende Aspekte mit der Effektivität der Förderung und damit mit dem Lernerfolg zusammenhängen:
• persönliche Merkmale der Leitung
• strukturelle Merkmale der Einrichtung
• Zusammensetzung der Schülerschaft
• Durchführung des Unterrichts und Förderunterrichts
• Qualifikation des pädagogischen Personals
• Leitungstätigkeit und pädagogische Arbeit
• Qualitätssicherung
• Zufriedenheit der pädagogischen Mitarbeiter
• Orientierung an einem durchdachten pädagogischen Konzept
• Unterstützung durch die Schulämter und Lehrerfortbildungseinrichtungen
Die Befragung zielt in erster Linie auf eine Bestandsaufnahme der pädagogischen Arbeit der LOS-Institute sowie eine Identifizierung von möglichen Schwachstellen, die für die zukünftige Arbeit der
Institutsleitungen wichtig wären. Zudem ermöglicht die Verknüpfung der Antworten mit den Testergebnissen eine Analyse von Bedingungen, die die Wirksamkeit der Förderarbeit erhöhen kann. Darüber
hinaus wurde die Befragung der LOS-Leitungen
genutzt, um die Zufriedenheit mit den unterstützenden Angeboten des LOS-Verbundes sowie die Zustimmung zu einigen zukünftig geplanten Aktivitäten des Verbundes zu erheben.
Die Befragung wurde online mit Hilfe des Programms „UniPark“ der Firma QuestBack (http://www.unipark.com/de/) durchgeführt. Der Link zum Fragebogen wurde den LOS-Leitungen über die
LOS-Verbundzentrale gesendet. Die Beantwortung erfolgte in der Zeit vom 04.11. bis 30.11.2015.
Ein Qualitätsbeweis
Die nachfolgenden Ergebnisse aus der Befragung von 86 LOS-Partnerinnen und -Partnern sind ein Auszug aus dem Papier „LOS-Leitungsbefragung, Erste Ergebnisse, Stand:
11.01.2016“, das von Peter May erstellt wurde. Sie bilden die Meinung der befragten LOS-Leiter ab. Eine Veröffentlichung erfolgt nach Abschluss der Teilstudie
4 unter www.dideon.de/Presse.
98,8 % der LOS-Leiter können jungen Menschen mit LRS
helfen, ihre Lese-/Rechtschreibkenntnisse zu verbessern
(86,9 % vollkommen, 11,9 % überwiegend).
96,4 % der Förderlehrer im LOS haben ein abgeschlossenes
pädagogisches Studium oder einen Hochschulabschluss
in Fächern wie Sprachwissenschaften
oder Psychologie.
95,8 % der LOS-Leiter stellen fest, dass ihre Förderlehrer
voll und ganz hinter dem Förderkonzept ihres LOS
stehen (62,7 % alle, 36,1 % die meisten).
95,0 % der LOS-Leiter bestätigen, dass ihre Förderlehrer
sehr gute Kompetenzen in den Bereichen Lesen
und Schreiben haben.
91,4 % der LOS bilden ihre Pädagogen regelmäßig im
Bereich LRS-Therapie weiter (56,9 % voll und ganz,
26,5 % überwiegend).
83,0 % der LOS-Leiter sagen, dass ihre Schüler intensive
Unterstützung durch das Elternhaus erhalten.
69,0 % der LOS arbeiten seit mehr als zehn Jahren in der
LRS-Therapie. Die ersten LOS begannen 1982 mit
der Förderung lese-/rechtschreibschwacher junger
Menschen.
90,7 % der LOS liegen verkehrsgünstig in zentraler Lage in
einer größeren Stadt oder in einer Kleinstadt.
96,8 % der LOS-Schüler besuchen den Förderunterricht
entweder in der Zeit von Montag bis Freitag zwischen
14:00 Uhr und 18:30 Uhr oder am Samstagvormittag.
89,3 % der LOS-Leiter sind mit ihrer Arbeit im LOS zufrieden
(46,4 % vollkommen, 42,9 % überwiegend).
Weitere Teilstudien
Die Bestätigung der Wissenschaftler und die positiven Ergebnisse aus den ersten beiden Teilstudien ermutigen die LOS-Partner und den LOS-Verbund, die nächsten Schritte zu gehen. Die Teilstudie 4
„Befragung der Eltern von LOS Schülern“
läuft noch bis Anfang Februar. Die Teilstudie 3 wird erst nach der Elternbefragung abgeschlossen, da die
Bewertung des LOS durch die Eltern in die individuellen LOS-Ergebnisse einfließt. Die Ergebnisse der Teilstudien 3 und 4 werden im WORTSPIEGEL 2. Ausgabe 2016 und unter www.dideon.de
veröffentlicht.